Über uns

SOTEC GmbH – Ihr IT-Systemhaus

Zuhören – Nachdenken – Lösen. Bei uns steht der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund.

Qualität, Vertrauen in unser Können und Zuverlässigkeit tragen entscheidend zum Erfolg bei. Sowohl die Beratung beim "klassischen" Hardware/Softwareverkauf, aber insbesondere die Dienstleistungen und Lösungen für Ihre IT-Infrastruktur (z.B. ein Information Sicherheit Management System (ISMS) für Ihre DSGVO-Konformität) zählen zu unserem Produktangebot.

Interesse? Dann melden Sie sich doch einfach bei uns. Gerne stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung.

Wollen Sie vielleicht einmal von Ihrem Arbeitsplatz aus einkaufen? Dann registrieren Sie sich einfach als SOTEC-Shop-Kunde in unserem B2B-Shop. Der SOTEC Business to Business-Shop mit rund 270.000 Artikeln bietet Ihnen die Möglichkeit, die ganze Vielfalt der Informationstechnologie direkt über einen Shop zu bestellen. Ein Online-Recherchesystem ermöglicht schnellste Informationen und höchste Transparenz. Ebenso können Sie die aktuelle Verfügbarkeit der Produkte am Markt abfragen.

Die SOTEC GmbH ist seit über 35 Jahren das führende IT-Systemhaus in der Metropolregion Rhein-Neckar. Einen Eindruck über unsere Region erhalten Sie in diesem Video :

IT-Infrastruktur im Mittelstand

Sie sind verantwortlich für die EDV in Ihrem Unternehmen und suchen einen zuverlässigen Partner für Ihre IT?

Sie suchen eine ganzheitliche „Alles aus einer Hand“-Lösung für die EU-DSGVO?
Dann entscheiden Sie sich für  SOTEC. Wir sind Ihr persönliches und kompetentes IT-Systemhaus in der Region. Wir bieten Hardware, Software und Services und aktuell, speziell für die Umsetzung der Anforderungen aus der EU-DSGVO, ein modulares 3-Stufen-Vorgehensmodell zum Aufbau eines Managementsystems. Als inhabergeführtes Unternehmen sind wir verlässlich für Sie da, denn Ihre kompetente und solide Betreuung liegt uns am Herzen!

Stets die beste Lösung für unsere Kunden zu finden, ist unsere Leidenschaft - seit über 35 Jahren!

Wir bieten hochwertigen Service und Support - an unserem Standort in Laudenbach für die gesamte Region Rhein/Neckar und Rhein/Main. Und die ISO-Zertifizierung garantiert Ihnen höchste Qualität in allen Leistungen rund um Ihre IT.
Die SOTEC realisiert bei ihren Kunden eine optimale IT-Infrastruktur und ermöglicht so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. SOTEC – Ihr Systemhaus für die digitale Zukunft!

Die SOTEC Kernkompetenzen:

  • IT-Infrastruktur (Konzeption, Beschaffung, globale Lieferung und Roll-Out)
  • EU-DSGVO
  • Cloud Readyness, Hochverfügbarkeitslösungen und IT-Outsourcing
  • Systemnahe Software (System-Management/Backup- und Security-Lösungen)
  • Standard-Software (Office-Lizensierung, Email und Workflow)
  • Output-Systeme und Managed Print Services
  • Asset-Management und Vor-Ort-Services deutschlandweit
  • eShop für gewerbliche Kunden - Recherchieren und Bestellen - ganz einfach!

Unsere lange Erfahrung, unsere von den Herstellern zertifizierten Spezialisten und unser kontinuierliches Engagement bilden den entscheidender Vorteil:
Von der persönlichen Beratung und Betreuung über die Implementierung und Wartung Ihrer IT-Systeme bis hin zum täglichen Support finden Sie bei uns alles, was Sie für einen reibungslosen Betrieb Ihrer EDV benötigen. Damit Sie den Kopf frei haben für das, was wirklich zählt, Ihre Kerngeschäftsprozesse.

Aktuelle Informationen

Informieren Sie sich über die Entwicklungen in unserem Unternehmen.

Karriere

Werden Sie Teil der SOTEC-Mannschaft und sehen Sie hier unsere immer aktuellen Stellenausschreibungen.

IT-Techniker (w/m/d) Systemintegration

Das erwartet Sie:

  • Service-Erbringung für Produkte unseres Lieferprogramms
  • Instandsetzung von PC-, Server- und  Drucksystemen und Bildschirmen
  • Vorbereitung von Neugeräten zur Auslieferung
  • Beratung und Support für unsere Kunden und unsere Vertriebsmitarbeiter
  • Lieferung und Inbetriebnahmen Vorort bei unseren Kunden
  • Ersatzteillager-Verwaltung (in Zusammenarbeit mit dem Team aus der Logistik)
  • Auspacken und Verpacken der Geräte 
  • Verwaltung und Pflege der Kundendatenbank
  • Ein offenes Ohr für weitere Themen bei unseren Kunden

Das erwarten Wir:

  • Sie haben eine Ausbildung zum Fachinformatiker(in) (Systemintegration) erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über vergleichbare Kenntnisse - auch Quereinsteiger mit guten IT-Kenntnissen sind angesprochen. Wenn Sie bereits in einer ähnlichen Position gearbeitet haben, ist das von Vorteil - Berufserfahrung ist aber keine Bedingung. Überzeugen Sie uns und unsere Kunden einfach mit Ihrem freundlichen und kompetenten Auftreten.
  • Sie denken strukturiert, sind lösungsorientiert und ein Teamplayer, der sich selbst gut organisieren kann.
  • Sie verfügen über gute PC-Hardware-Kenntnisse.
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache auch für technische Fachausdrücke. Wünschenswert sind Kenntnisse der englischen Sprache.
  • Sie haben einen Führerschein der Klasse B.
  • Sie sind offen für neue Geräte und Technologien und haben Spaß am Lernen.

Das bieten Wir:

  • Eine vielseitige und langfristige Arbeitsstelle in einem inhabergeführten, mittelständischen Unternehmen
  • Gutes und angenehmes Betriebsklima in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld
  • Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Fortbildungsmaßnahmen
  • Leistungsgerechte Vergütung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie noch heute Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bevorzugt in einer Datei zusammengefasst per E-Mail an:

Alessa Mörgenthaler
bewerbung@sotec.net
+49 6201 4974-18
SOTEC GmbH | Robert-Bosch-Straße 9 | 69514 Laudenbach


Sie haben vorab noch Fragen? Auch dafür steht Ihnen Frau Mörgenthaler sehr gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie!

Ausbildung zum IT-System-Elektroniker (w/m/d) - Ausbildungsstart 2021

Das erwartet Sie:

  • Eine 3-jährige, duale Ausbildung in Kooperation mit der Werner-von-Siemens-Schule in Mannheim
  • Die Installation und Konfiguration von Systemen, Komponenten und Netzwerken der Informationstechnologie
  • Die Einrichtung der Stromversorgung von Hardwarekomponenten (insbesondere von Druckern und Multifunktionsgeräten)
  • Die Einbindung von Software-Komponenten auf die unterschiedlichen Hardware-Komponenten
  • Die Inbetriebnahme, Reparatur und Auslieferung von Multifunktionsgeräten und Druckern
  • Die Kundenbetreuung am Telefon
  • Die Mitarbeit in Kundenprojekten, bspw. in sog. Roll Outs

Das erwarten Wir:

  • Sie haben die mittlere Reife mit guten Noten oder einen Hauptschulabschluss mit sehr guten Noten erworben.
  • Sie besitzen eine IT-Affinität und haben ein gutes technisches Verständnis.
  • Sie denken strukturiert, sind lösungsorientiert und ein Teamplayer, der sich selbst gut organisieren kann.
  • Sie verfügen über gute PC-Hardware-Kenntnisse.
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache auch für technische Fachausdrücke - wünschenswert sind Kenntnisse der englischen Sprache.
  • Sie besitzen einen Führerschein Klasse B oder sind dabei, diesen zu erwerben.

Das bieten Wir:

  • Unsere Kultur – Giving Shape to Ideas: Wir garantieren Ihnen: Von der ersten Minute an sind Sie Teil unseres Teams und gestalten unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit.
  • Mittelstand meets Konzern: Erleben Sie die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens mit kurzen Entscheidungs- und direkten Kommunikationswegen. Konzernübergreifende Projekte bieten Ihnen die Gelegenheit sich einzubringen und aktiv mitzuwirken.
  • Gezielte Weiterentwicklung: Training on the job, Mentoring durch Kollegen oder spezifische Trainingsmaßnahmen – wir ebnen gemeinsam Ihren beruflichen Weg.
  • Leistung wird angemessen belohnt: Als Auszubildende/r erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung nach BIBB-Richtlinien.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie noch heute Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bevorzugt in einer Datei zusammengefasst per E-Mail an:

Alessa Mörgenthaler
bewerbung@sotec.net
+49 6201 4974-18
SOTEC GmbH | Robert-Bosch-Straße 9 | 69514 Laudenbach


Sie haben vorab noch Fragen? Auch dafür steht Ihnen Frau Mörgenthaler sehr gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie!

Vertriebsbeauftragte(r) / Account-Manager(in) (m/w/d)

Das erwartet Sie:

  • Vertrieb unseres gesamten Produkt- und Dienstleistungsportfolios der Business Unit IT-Infrastructure.
  • Intensive Akquise zur stetigen Gewinnung von Neukunden.
  • Strategischer Auf- und Ausbau partnerschaftlichen Kundenbeziehungen.
  • Vorbereitung und Durchführung von Projektabschlüssen in Zusammenarbeit mit dem Consulting-Team.
  • Betreuung der Vertriebsprojekte über den gesamten Vertriebszyklus bis zum Vertragsabschluss und darüber hinaus.
  • Aktives Cross-Selling mit dem Bereich SO-eSPORT® powered by SOTEC Team.

Das erwarten Wir:

  • Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss mit kaufmännischer oder technischer Ausrichtung, z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik oder eine Berufsausbildung im kaufmännischen/technischen Bereich.
  • Erste erfolgreiche Vertriebserfahrung im Bereich IT-Infrastruktur.
  • Ausgeprägtes IT-Verständnis, insbesondere im Bereich neuer Technologien.
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität und Reisebereitschaft.

Das bieten Wir:

  • Unsere Kultur – Giving Shape to Ideas: Wir garantieren Ihnen: Von der ersten Minute an sind Sie Teil unseres Teams und gestalten unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit.
  • Bei uns zählt die Balance: Durch unser flexibles Arbeitszeitmodell im Vertrieb ermöglichen wir Ihnen das richtige Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben mit einem modernen, flexiblen und an die persönliche Lebensphase angepassten Modell.
  • Mittelstand meets Konzern: Erleben Sie die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens mit kurzen Entscheidungs- und direkten Kommunikationswegen. Konzernübergreifende Projekte mit freien Handlungs- und Umsetzungsmöglichkeiten bieten Ihnen die Gelegenheit sich einzubringen und aktiv mitzuwirken.
  • Gezielte Weiterentwicklung: Neben zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es Training on the job, Mentoring durch Kollegen oder spezifische Trainingsmaßnahmen.
  • Individuelle Leistung wird belohnt: Als Vertriebsmitarbeiter haben Sie ein provisionsorientiertes Einkommen, welches Ihnen die Möglichkeit gibt, auch über die 100% Zieleinkommensgrenze zu verdienen.
  • Unsere Zusatzleistungen für Sie:
    • Sie erhalten einen Dienstwagen mit sämtlichen Serviceleistungen und unlimitierter Kilometerleistung – auch zur Privatnutzung.
    • Direkt zum Eintritt sind Sie mit einem Smartphone ausgestattet.
    • Ihre Post erreicht Sie, auch wenn Sie nicht zu Hause sind: Bestellen Sie Ihre Pakete einfach direkt ins Büro.
    • Wir sichern Sie abWir zahlen für Sie vermögenswirksame Leistungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie noch heute Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bevorzugt in einer Datei zusammengefasst per E-Mail an:

Alessa Mörgenthaler
bewerbung@sotec.net

+49 6201 4974-18
SOTEC GmbH | Robert-Bosch-Straße 9 | 69514 Laudenbach

Sie haben vorab noch Fragen? Auch dafür steht Ihnen Frau Mörgenthaler sehr gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!