Über uns

SOTEC GmbH – Ihr IT-Systemhaus

Zuhören – Nachdenken – Lösen. Bei uns steht der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund.

Qualität, Vertrauen in unser Können und Zuverlässigkeit tragen entscheidend zum Erfolg bei. Sowohl die Beratung beim "klassischen" Hardware/Softwareverkauf, aber insbesondere die Dienstleistungen und Lösungen für Ihre IT-Infrastruktur (z.B. ein Information Sicherheit Management System (ISMS) für Ihre DSGVO-Konformität) zählen zu unserem Produktangebot.

Interesse? Dann melden Sie sich doch einfach bei uns. Gerne stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung.

Wollen Sie vielleicht einmal von Ihrem Arbeitsplatz aus einkaufen? Dann registrieren Sie sich einfach als SOTEC-Shop-Kunde in unserem B2B-Shop. Der SOTEC Business to Business-Shop mit rund 270.000 Artikeln bietet Ihnen die Möglichkeit, die ganze Vielfalt der Informationstechnologie direkt über einen Shop zu bestellen. Ein Online-Recherchesystem ermöglicht schnellste Informationen und höchste Transparenz. Ebenso können Sie die aktuelle Verfügbarkeit der Produkte am Markt abfragen.

Die SOTEC GmbH ist seit über 35 Jahren das führende IT-Systemhaus in der Metropolregion Rhein-Neckar und vielleicht auch bald Ihr umfassender IT-Dienstleister! Sprechen Sie uns an; wir freuen uns auf den persönlichen Kontakt. 

IT-Infrastruktur im Mittelstand

Sie sind verantwortlich für die EDV in Ihrem Unternehmen und suchen einen zuverlässigen Partner für Ihre IT?

Sie suchen eine ganzheitliche „Alles aus einer Hand“-Lösung für die EU-DSGVO?
Dann entscheiden Sie sich für  SOTEC. Wir sind Ihr persönliches und kompetentes IT-Systemhaus in der Region. Wir bieten Hardware, Software und Services und aktuell, speziell für die Umsetzung der Anforderungen aus der EU-DSGVO, ein modulares 3-Stufen-Vorgehensmodell zum Aufbau eines Managementsystems. Als inhabergeführtes Unternehmen sind wir verlässlich für Sie da, denn Ihre kompetente und solide Betreuung liegt uns am Herzen!

Stets die beste Lösung für unsere Kunden zu finden, ist unsere Leidenschaft - seit über 35 Jahren!

Wir bieten hochwertigen Service und Support - an unserem Standort in Laudenbach für die gesamte Region Rhein/Neckar und Rhein/Main. 

Die SOTEC realisiert bei ihren Kunden eine optimale IT-Infrastruktur und ermöglicht so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. SOTEC – Ihr Systemhaus für die digitale Zukunft!

Die SOTEC Kernkompetenzen:

  • IT-Infrastruktur (Konzeption, Beschaffung, globale Lieferung und Roll-Out)
  • EU-DSGVO
  • Cloud Readyness, Hochverfügbarkeitslösungen und IT-Outsourcing
  • Systemnahe Software (System-Management/Backup- und Security-Lösungen)
  • Standard-Software (Office-Lizensierung, Email und Workflow)
  • Output-Systeme und Managed Print Services
  • Asset-Management und Vor-Ort-Services deutschlandweit
  • eShop für gewerbliche Kunden - Recherchieren und Bestellen - ganz einfach!

Unsere lange Erfahrung, unsere von den Herstellern zertifizierten Spezialisten und unser kontinuierliches Engagement bilden den entscheidender Vorteil:
Von der persönlichen Beratung und Betreuung über die Implementierung und Wartung Ihrer IT-Systeme bis hin zum täglichen Support finden Sie bei uns alles, was Sie für einen reibungslosen Betrieb Ihrer EDV benötigen. Damit Sie den Kopf frei haben für das, was wirklich zählt, Ihre Kerngeschäftsprozesse.

Aktuelle Informationen

Informieren Sie sich über die Entwicklungen in unserem Unternehmen.

Karriere

Werden Sie Teil der SOTEC-Mannschaft und sehen Sie hier unsere immer aktuellen Stellenausschreibungen.

IT-Techniker (w/m/d) Systemintegration

Das erwartet Sie:

  • Service-Erbringung für Produkte unseres Lieferprogramms
  • Instandsetzung von PC-, Server- und Drucksystemen
  • Mitarbeit in IT-Projekten und Unterstützung bei der Einführung neuer Technologien
  • Beratung und Support für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter
  • Planung, Implementierung und Wartung von IT-Infrastrukturen
  • Installation und Konfiguration von Servern, Netzwerkkomponenten und Betriebssystemen
  • Verwaltung und Pflege der Kundendatenbank
  • Dokumentation von IT-Systemen und Prozessen

Das erwarten wir:

  • Sie haben eine Ausbildung zum Fachinformatiker(in) (Systemintegration) erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über vergleichbare Kenntnisse – mit Berufserfahrung    
    Wenn Sie bereits in einer ähnlichen Position gearbeitet haben, ist das von Vorteil 
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen: Windows Server, Active Directory, VMware, und Clientbetriebssystemen sowie ausreichende Kenntnisse bezüglich der entsprechenden Hardware
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache auch für technische Fachausdrücke verhandlungssicher in Wort und Schrift
  • Wünschenswert sind Kenntnisse der englischen Sprache.
  • Sie haben einen Führerschein der Klasse B.
  • Sie zeigen Bereitschaft zur Weiterbildung und Zertifizierung in relevanten Technologien
  • Ein offenes Ohr für weitere Themen bei unseren Kunden

Das bieten wir:

  • Eine vielseitige und langfristige Arbeitsstelle in einem inhabergeführten, mittelständischen Unternehmen
  • Gutes und angenehmes Betriebsklima in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld
  • Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Fortbildungsmaßnahmen
  • Leistungsgerechte Vergütung
     

Wir bieten eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld sowie die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung.
Wenn Sie über die erforderlichen Qualifikationen verfügen und gerne in einem motivierten Team arbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Siegfried Göpfert
bewerbung@sotec.net
+49 6201 4974-0
SOTEC GmbH | Robert-Bosch-Straße 9 | 69514 Laudenbach

Sie haben vorab noch Fragen? Auch dafür steht Ihnen Herr Göpfert sehr gerne zur Verfügung.

Ausbildungsplatz Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Das erwartet Sie:

Eine 3-jährige duale Ausbildung in Kooperation mit der Johann-Philipp-Reis-Schule
in Weinheim, während der Du Folgendes schulisch und firmengestützt erlernen:

  • Büroprozesse von Informationsmanagement bis hin zu Geschäftsprozessen.
  • Auftragsbearbeitung von Wareneinkauf bis hin zur Prozessabwicklung mit dem Endkunden.
  • Kaufmännische Steuerung
  • Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Assistenz und Sekretariatsführung

Das erwarten wir:

  • Du hast Deinen mittleren Schulabschluss mit guten oder sehr guten Notenerworben, ggf. hast Du auch nach Deinem Abitur ein Studium begonnen, bemerkst aber nun, dass Dir der praktische Bezug fehlt.
  • Du hast mit Deiner aufgeschlossenen, freundlichen Art Spaß am Umgang mit Menschen.
  • Du beherrschst die deutsche Sprache in Wort und Schrift – weitere Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert aber keine Voraussetzung.

Das bieten wir:

  • Unsere Kultur – Giving Shape to Ideas Wir garantieren Ihnen: Von der ersten Minute an sind Sie Teil unseres Teams und gestalten unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit.
  • Mittelstand meets Konzern Erleben Sie die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens mit kurzen Entscheidungs- und direkten Kommunikationswegen. Konzernübergreifende Projekte bieten Ihnen die Gelegenheit sich einzubringen und aktiv mitzuwirken.
  • Gezielte Weiterentwicklung Training on the job, Mentoring durch Kollegen oder spezifische Trainingsmaßnahmen – wir ebnen gemeinsam Ihren beruflichen Weg.
  • Gezielte Entspannung In der Pause mal kurz eine Runde auf dem Rennsimulator fahren? Bei uns kein Problem! Wir freuen uns, wenn Sie Ihre E-Sport-Affinität auch in unserer Marke SO-eSPORT® einbringen.
  • Leistung wird angemessen belohnt Als Auszubildende/r erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung nach BIBB-Richtlinien.
  • Bei Bedarf stellen wir auch ein Jobticket zur Verfügung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie noch heute Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bevorzugt in einer Datei zusammengefasst per E-Mail an:

Siegfried Göpfert
bewerbung@sotec.net
+49 6201 4974-0
SOTEC GmbH | Robert-Bosch-Straße 9 | 69514 Laudenbach

Sie haben vorab noch Fragen? Auch dafür steht Ihnen Herr Göpfert sehr gerne zur Verfügung.