Unternehmen

Aktuelle Entwicklungen im eSport Bereich

Was passiert eigentlich im Bereich E-Sport?

Das Thema hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren dynamisch entwickelt. Auch die SOTEC treibt das Thema mit viel Elan und Leidenschaft voran. Aktuell befinden sich die E-Sport-Ambitionen in Deutschland allerdings in einem kleinen „Tal“.

Das liegt viel weniger daran, dass es sich beim E-Sport um einen Hype handelt, der langsam abflacht. Im Gegenteil. Viele Unternehmen haben das Thema nachhaltig bei sich im Unternehmen etabliert. Die Anzahl von Turnieren und Preisgeldern wächst ebenfalls stetig.

Ein Hauptgrund für die temporäre Verlangsamung der Entwicklung ist die Politik. Hier wurden zwar viele Absichtserklärungen formuliert, bisher allerdings nur wenige umgesetzt. Nach wie vor wird der E-Sport nicht als nicht gemeinnützig für Vereine anerkannt, obwohl dieser Punkt als explizites Ziel im aktuellen Koalitionsvertrag verankert ist. Dies hat zur Folge, dass die Nachwuchsarbeit in diesem Bereich nicht wie geplant vorangetrieben werden kann. Außerdem fürchten viele Vereine schlichtweg ihren Status der Gemeinnützigkeit durch das Etablieren von E-Sport in den eigenen Vereinsstrukturen zu verlieren.

Auch die Zusammenarbeit zwischen der Branche und öffentlichen Einrichtungen konnte in den letzten Jahren nicht effektiv vorangetrieben werden. Dazu gibt es viele weitere Teilbereiche, die aktuell nicht angegangen werden.

Spannend in diesem Kontext ist das Visionspapier „E-Sport in 2030“. Die Verfasser des Visionspapiers haben das klare Ziel, den E-Sport in Deutschland fester zu verwurzeln. Mehrere klare Ideen und Forderungen werden in dem Visionspapier formuliert. Wer sich das Papier gerne im Detail anschauen möchte, der kann diesem Link folgen: https://e-sport2030.de/.

Auch für uns bleibt es spannend! Schließlich möchte die SOTEC den Bereich E-Sport auch in Zukunft weiter mitprägen und relevante Initiativen umsetzen. Auf die Entwicklungen haben wir also ein ganz besonderes Augenmerk gesetzt!

 

Besuchen Sie uns auf Instagram:  https://www.instagram.com/sotecgmbh/

Weitere News